Kinder-Ferienprogramm der Feuerwehr Arth

Auch in diesem Jahr haben wir wieder am Kinder-Ferienprogramm teilgenommen und für unsere Kinder einen abwechslungsreichen Tag bei der Feuerwehr organisiert.

Pünktlich um 10.00 Uhr starteten wir mit dem Programm für die 16 Kindern im Alter von 6-12 Jahren. Unser 1.Kommandant Andreas Lederer begrüßte die jungen Teilnehmer bevor unser 2.Kommandant Michael Stanglmayr Informationen zum Programmablauf gab.

Los ging es dann mit einer ausführlichen Vorstellung unseres Feuerwehrautos. Die Kinder hatten die Möglichkeit sich alles aus der Nähe anzuschauen und ihre Fragen zu den Gerätschaften zu stellen. An unseren voll ausgerüsteten Kameraden Michael Fischer und Markus Steinbach wurde den Kindern die Einsatzkleidung und besondere  Ausrüstungsgegenstände wie zum Beispiel das Atemschutzgerät erklärt.

Danach erfolgte ein Rundgang durch das Feuerwehrhaus.

Nach der Theorie kam dann der praktische Teil. Bei wechselhaftem Wetter aber warmen Temperaturen machte das „Zielschießen“mit 2 Kübelspritzen und das „Dosenschießen“ mit 2 C-Schläuchen und Hohlstrahlrohren besonderen Spaß. An einer weiteren Station musste ein Ball mit Hilfe eines Wasserstrahls in ein Tor manövriert werden.

Ein besonderes Highlight war unsere kleine „Atemschutzstrecke“, die wir in unserem Schulungsraum aufgebaut hatten. In dem abgedunkelten Raum mußten die kleinen Helden jeweils in 2er oder 3er Teams auf allen Vieren durch einen Parcour kriechen und eine Puppe suchen und aus dem Zimmer retten. Die Sicht im Raum wurde durch eine Nebelmaschine zusätzlich verschlechtert und man sah teilweise nur den Bereich 1 Meter vor der Taschenlampe. Auch diese Übung haben alle Kinder mit Bravour gemeistert und die Puppe konnte von jeder Gruppe gerettet werden.

Eine Rundfahrt mit dem Feuerwehrauto rundete das Programm ab.

Ganz zum Schluß kam dann auch noch unser Lüfter zum Einsatz und es wurde demonstriert wie schnell der Schulungsraum damit wieder „entraucht“ werden konnte.

Wie auch die Jahre davor gab es für alle noch Gegrilltes und ein Eis, sodass die aufgebrauchten Kraftreserven wieder aufgefüllt werden konnten. Da die Veranstaltung allen Beteiligten großen Spaß gemacht hat und wir bei den Kindern großes Interesse am Dienst bei der Feuerwehr gesehen haben, werden wir in den kommenden Jahren auch wieder eine derartige Veranstaltung im Rahmen des Fereinprogramms anbieten.

Unser Dank geht an alle Kameraden und Unterstützern die bei der Planung dabei waren und zu einem reibungslosen Ablauf der Veranstaltung beigetragen haben.