Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

Am 10.3.2023 fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen im Gasthof Kollmeder statt.

Unser 1. Vorstand Johannes Schlemmer hieß zunächst neben den Mitgliedern besonders den 1. Bürgermeister Andreas Horsche und den 2. Bürgermeister Josef Fürst sowie Kreisbrandinspektor Hans Haller willkommen.

Er führte durch die Tagesordnung und ließ als erstes das vergangene Jahr aus Sicht des Vereins Revue passieren.

Im dienstlichen Teil der Versammlung berichtete unser Kommandant Andreas Lederer über Übungs-, Ausbildungs- und Einsatzaktivitäten.

Mit insgesamt 31 Einsätzen und 459 Einsatzstunden war das vergangene Jahr das bisher Einsatzreichste. Hinzu kamen doppelt so viele Übungsstunden. Unsere Kameraden nahmen an 12 verschiedenen Lehrgängen von MTA, über Atemschutz bis hin zu Motorsägen-Ausbildung teil.

Zu den wesentlichen Anschaffungen im letzten Jahr zählten ein Defibrillator und ein Gasmessgerät.

Ein sehr erfreulicher Punkt waren die vier Neuaufnahmen im Jahr 2022, darunter zum ersten mal seit den Weltkriegsjahren wieder zwei Frauen.

Nach einem vom Verein spendierten Abendessen, kam es dann im nächsten Punkt der Tagesordnung zu einer ganz besonderen Ehrung.

Unter Beifall der zahlreichen Anwesenden wurde unser Kamerad Ernst Zwerschina zum Ehrenkommandanten der Feuerwehr Arth ernannt. In seiner Laudatio schilderte Andreas Lederer den feuerwehrtechnischen Werdegang von Ernst, der auch 14 Jahre lang als 1. Kommandant unserer Wehr tätig war. Besonders gelobt wurde sein unermüdlicher Einsatz im Bereich der Aus- und Weiterbildung unserer Wehr. Die Ernennungsurkunde verlas Bürgermeister Andreas Horsche; neben dem Ehrenabzeichen gab es ein kleines Präsent.

Anschließend gab es 12 weitere Dienstgradbeförderungen. Kreisbrandinspektor Hans Haller und Bürgermeister Horsche war es vorbehalten je eine Urkunde des Freistaates Bayern mit dem entsprechenden Ehrenabzeichen für 25-jährige aktive Dienstzeit an Andreas Lederer, Matthias Rauch, Thomas Engelbrecht, Johannes Schlemmer, Christian Pichlmeier zu überreichen. Georg Hintermaier erhielt eine Urkunde für 30 Jahre aktiven Dienst. Für das 40-jährige Dienstjubiläum erhielten dies Richard Fischer und Johann Stanglmayr.

Die Geehrten für 25- beziehungsweise 40-jährige Dienstzeit.

Schließlich kam man zur Neuwahl des 1. Kommandanten. In der schriftlich vorgenommenen Wahl wurde der bisherige Stellvertreter Michael Stanglmayr junior zum 1. Kommandanten gewählt. Als 2.Kommandant und Stellvertreter wurde Manuel Weißmann gewählt.

v. l.: Bürgermeister Andreas Horsche, der neue 1. Kommandant Michael Stanglmayr, Ehrenkommandant Erst Zwerschina, 2. Kdt. Manuel Weißmann und KBI Hans Haller.

Zum Abschluß wurde unserem scheidenden Kommandanten Andreas Lederer nochmal von seiten der Gemeinde, unserem Vereins-Vorstand und seinem Nachfolger für seine Tätigkeit in den vergangenen Jahren Lob und Dank ausgesprochen und für die hervorragende Zusammenarbeit gedankt. Auch er erhielt ein kleines Präsent überreicht.

Andreas Lederer (2. V. r.) erhielt von alles Seiten für seine wirkungsvolle Tätigkeit Lob und Anerkennung.