Hauptübung mit Dienstübergabe

Am Mittwoch, dem 5.4.2023 fand unsere erste Hauptübung nach den Neuwahlen statt.

Unser scheidender Kommandant Andreas Lederer eröffnete seine letzte Übung als Kommandant vor der zahlreich erschienen Mannschaft und übergab die Führung nun auch operativ an seinen Nachfolger Michael Stanglmayr.

Unter Leitung von Michael Stanglmayr erfolgte dann eine Angriffsübung mit Wasserentnahme aus der Pfettrach. Angenommen wurde ein Brand des Feuerwehrhauses in dem sich noch 2 Personen befanden. 2 Trupps rüsten sich mit schwerem Atemschutz aus und gingen zur Personenrettung ins Gebäude. Die Brandbekämpfung außerhalb erfolgte mit 2 zusätzlichen Strahlrohren.

Da es unter der Übung dunkel wurde mußte die Einsatzstelle ausgeleuchtet werden. Unsere Feuerwehranwärterinnen und Anwärter erhielten eine Sondereinweisung durch unseren neuen Ausbilder Sebastian Zwander.

Im Anschluß gab es ein paar organisatorische Informationen (u.a. unser neuer Übungsplan) bevor die Übung mit einer von den neuen Kommandanten spendierten Brotzeit ihren gemütlichen Abschluss fand.