Leistungsprüfung Wasser mit Erfolg abgelegt

Vom 22-27.05.2023 legten wir mit einer Gruppe unserer Wehr die Leistungsprüfung Wasser ab.

Unter den Ausbildern Ernst Zwerschina und Michael Stanglmayr wurde über mehrere Abende die Variante 3 eingeübt. Hierbei wird ein Löscheinsatz mit Innenangriff unter Atemschutz vorgenommen.

Neben diesem Löschaufbau mussten von den Teilnehmern, je nach der zu erarbeitenden Stufe, Zusatzprüfungen wie das Erkennen von Gefahr- und Hinweiszeichen sowie Maßnahmen zur Ersten Hilfe erklärt werden. Zwei Teilnehmer mussten zusätzlich Fragebögen ausfüllen.

Alle Teilnehmer hatten die Aufgabe, je nach ausgeloster Position verschiedene Knoten und Stiche innerhalb einer vorgegebenen Zeit mit der Feuerwehrleine fehlerfrei zu binden.

Unter den wachsamen Augen von Kreisbrandinspektor Hans Haller,  Kreisbrandmeister Hermann Fischer und Kreisbrandmeister Alex Grocholl wurden die Prüfungen abgelegt.

Die Teilnehmer mit der Stufe 2 waren Sebastian Konschake und Uwe Danneck. Der Stufe 4 unterzogen sich Manuel Weißmann und Thomas Fischer. Stufe 5 wurde von Michael Fischer und Markus Reitmeier absolviert.

Die Stufe 6 wurde von Johannes Schlemmer erreicht, der sich somit alle Leistungsabzeichen erarbeitet hat.

Als Ergänzer unterstützten Manuel Wirth und Michael Stanglmayr die Gruppe.

Nach der erfolgreich bestandenen Prüfung wurden die Abzeichen bei einer Brotzeit im Gasthaus Kollmeder überreicht.

Foto und Bericht: FF Arth