Ferienprogramm 2020 „… ein Tag bei der Feuerwehr …“

Vergangenen Freitag war es soweit. Die Feuerwehr Arth beteiligte sich erstmalig am Ferienprogramm der Gemeinde Furth. Wegen der hohen Nachfrage im Vorfeld führten wir die Veranstaltung für jeweils eine Gruppe von 12 Kindern am Vormittag und am Nachmittag durch.

Pünktlich um 9.00 Uhr starteten wir mit der erste Gruppe von 12 Kindern im Alter von 6-12 Jahren. Unser 2.Kommandant Michael Stanglmayr begrüßte die jungen Teilnehmer, gab erste Informationen zum Programmablauf und startete mit einem Rundgang durch das Feuerwehrhaus.

Danach erfolgte eine ausführliche Vorstellung unseres neuen Feuerwehrautos . Die Kinder hatten die Möglichkeit sich alles aus der Nähe anzuschauen und ihre Fragen zu dem Gerätschaften los zu werden.

An unserem voll ausgerüsteten Kameraden Manuel Weißmann wurde den Kindern die Einsatzkleidung und besondere Ausrüstungsgegenstände wie zum Beispiel das Atemschutzgerät erklärt.

Nach der Theorie kam dann der praktische Teil. Bei hochsommerlichen Temperaturen machte das Löschen des Miniaturhauses mit 3 Kübelspritzen besonderen Spaß, bevor dann ein echtes Feuer mit C-Schlauch und Hohlstrahlrohr gelöscht wurde.

Eine Rundfahrt mit dem Feuerwehrauto zu einer Hüpfburg, die auf dem Gelände der Zimmerei Lederer aufgestellt war, rundete das Programm ab.

Zum Abschluss gab es noch für alle Gegrilltes und Kuchen , sodass die aufgebrauchten Kraftreserven wieder aufgefüllt werden konnten.

Das gleiche Programm wurde dann nochmal für die 2. Gruppe von 13- 17 Uhr durchgeführt.

Da die Veranstaltung allen Beteiligten großen Spaß gemacht hat und wir bei den Kindern großes Interesse am Dienst bei der Feuerwehr gesehen haben, werden wir in den kommenden Jahren auch wieder eine derartige Veranstaltung im Rahmen des Fereinprogramms anbieten.

Unser Dank geht an alle Kameraden und Unterstützern die bei der Planung dabei waren und zu einem reibungslosen Ablauf der Veranstaltung beigetragen haben.