Fahrsicherheitstraining Ellermühle

Um uns immer sicher zum Einsatzort zu bringen, gab es in den letzten Wochen ein Ausbildungs-„Schmankerl“ für unsere Maschinisten.

Am 11. Juli und am 11. September konnten wir je 2 unserer Maschinisten mit unserem neuen TSF-W an einem Blaulicht-Fahrsicherheitstraining in der Ellermühle teilnehmen lassen.

Unter Anleitung eines  ADAC-Fahrtrainers wurden verschiedene Fahrmanöver geübt und die fahrphysikalischen Grenzen eines Feuerwehrfahrzeugs bei unterschiedlichen Straßenbedingungen angetestet.

Neben kontrollierten Bremsmanövern und Kreisfahrten mit verschiedenen Radien und Geschwindigkeiten, wurden auch komplexere Abläufe trainiert.

So mußten die Teilnehmer zum Abschluß eine koordinatorische Herausforderung meistern, bei der sie mit 40 km/h auf nasser Fahrbahn ein plötzlich auftretendes Hindernis umfahren und während des Ausweichmanövers das Martinshorn einschalten sollten.

Jeder unserer 4 Maschinisten konnte damit seine Fahrpraxis erweitern und sich mit dem neuen Fahrzeug unter verschiedenen Straßenbedingungen vertraut machen.

Unser Dank geht an die Kreisbrandinspektion, die Gemeinde Furth und die Feuerwehr Essenbach für das ermöglichen des Fahrsicherheitstrainings!