Dachstuhlbrand in Rannertshofen

Fahrzeuge: TSF-W
Weitere Kräfte:

Einsatzbericht:

Am Samstag Abend wurden wir mit mehreren umliegenden Feuerwehren nach Rannertshofen alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war Feuerschein deutlich sichtbar.

Nach Eintreffen begannen wir mit der Brandbekämpfung und dem Aufbau der Löschwasserversorgung vom Hydranten.

Alle Personen hatten bis dahin das Gebäude selbständig verlassen können. Es begann ein materialintensiver Atemschutzeinsatz über die Drehleiter, ein vom THW aufgebautes Gerüst und über den Innenangriff.

Die Fassade musste abgetragen werden, um an die Brandherde zu gelangen. Im weiteren Verlauf wurde ein Bagger zur Unterstützung hinzu gezogen. Die Drohne des Landkreises und der Gerätewagen Atemschutz unterstützten zusätzlich.

Gegen 3 Uhr konnten die ersten Kräfte herausgelöst werden. Nach dem Rückbau begann die Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft im Gerätehaus. Für uns war der Einsatz vorerst gegen 5 Uhr beendet.

Wir bedanken uns bei allen Feuerwehren, dem THW, dem BRK und allen weiteren Einsatzkräften für die sehr gute Zusammenarbeit. Unsere Wehr war in dieser Nacht mit 19 (!) Kameraden im Einsatz.

27.11.22 8.30 Uhr Rannertshofen Brandnachschau, 4 Mann

Nach kurzem „Powernapping“ ging es für uns als örtlich zuständige Feuerwehr wieder nach Rannertshofen zur Brandnachschau. Die Einsatzstelle wurde nochmal auf versteckte Glutnester kontrolliert.

Hierbei konnten keine Feststellungen gemacht werden. Somit konnten wir den Einstz abschließen und nach 1,5 Stunden wieder in das Gerätehaus zurückkehren.