Bei der Feuerwehr ist immer etwas los …

Am vergangenen Samstag fand zum dritten Mal das Ferienprogramm der Arther Feuerwehr statt. Nachdem sich die 23 teilnehmenden Kinder in der Fahrzeughalle gesammelt hatten, begrüßte unser 1. Kommandant Michael Stanglmayr sie herzlich. Zuerst wurden verschiedene Themen rund um die Feuerwehr erklärt und viele Fragen beantwortet. Danach legte einer unserer Atemschutzträger seine volle Schutzkleidung mit Atemschutzgerät an und sorgte für Staunen bei unseren Besuchern. Nach der Führung durch das Feuerwehrhaus konnten die Kinder die „Inspektion“ des Feuerwehrautos kaum erwarten. Jeder der kleinen Teilnehmer durfte sich eine Gerätschaft für das anschließende Gruppenfoto aussuchen. Eine Hüpfburg, ein vernebelter Atemschutzparcours mit Personenrettung, das Löschen an der Löschwand mit einer Kübelspritze und die Fahrt mit dem Feuerwehrfahrzeug sorgten für Spaß und Spannung. Neu war heuer die Erste Hilfe Station, bei der die „Nachwuchsfeuerwehrler“ die Vitalfunktionen an einem echten Patienten überprüfen und einen Notruf absetzen mussten. Nach all diesen Aktionen kamen wir dann zum gemütlichen Teil.Gegrilltes und ein Eis rundeten das Programm bei sommerlichen Temperaturen ab. Ein Dank geht an alle Kameraden und Helfer für die großartige Unterstützung!