Simulatortraining für Maschinisten

Am vergangenen Freitag konnten 4 Maschinisten der Arther Wehr an einer Einsatzfahrtensimulatorschulung bei der Feuerwehr Neufahrn teilnehmen. Organisiert wurde die Veranstaltung von der Kreisbrandinspektion Landshut.

Nach einer kurzen theoretischen Unterweisung über Rechte und Pflichten bei Einsatzfahrten konnte am Simulator trainiert werden.

Eine Eingewöhnungsfahrt für jeden Teilnehmer wies in die Technik und Bedienung ein. Anschließend wurden abwechselnd verschiedene Szenarien gefahren. Egal ob die Fahrt innerorts, außerorts oder auf einer Bundesautobahn, keine Wünsche blieben offen. Je nach Verhalten des Lenkers konnten „Überraschungen“ wie Wildwechsel, Fußgänger oder die Reaktion anderer Verkehrsteilnehmer auf Blaulichtfahrzeuge eingespielt werden. Realer Funkverkehr und die Akustik von Martinhorn rundeten das Programm ab.

Man war sich einig dass die Schulung ein voller Erfolg war und die Fahrzeugführer des neuen Fahrzeuges der Arther Feuerwehr viele positive Eindrücke und Hinweise im Realeinsatz umsetzen können.

Natürlich war der ganze Schulungsabend geprägt von den aktuell gültigen Corona-Vorschriften.

Unser Dank gilt unserem KBI Johann Haller, unserem KBM Hermann Fischer und den Kollegen der FF Neufahrn.

Die Teilnehmer aus Arth waren Bernhard Spieß, Markus Steinbach, Manuel Wirth und Michael Stanglmayr.

Bilder: FF Arth; Bericht: Michael Stanglmayr