Leistungsprüfung Wasser mit Erfolg abgelegt

Am vergangenen Freitag legte eine Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Arth die Leistungsprüfung Wasser ab.

Unter dem Ausbilder Ernst Zwerschina, mit Unterstützung des Gerätewartes Manuel Wirth, wurde über mehrere Abende die Variante 3 eingeübt. Hierbei wird ein Löscheinsatz mit Innenangriff unter Atemschutz vorgenommen. Die Wasserversorgung erfolgt über einen Hydranten. Im Anschluß musste eine sog. Trockensaugprüfung aufgebaut und durchgeführt werden.

Neben diesem Löschaufbau mussten von den Teilnehmern, je nach der zu erarbeitenden Stufe, Zusatzprüfungen wie das Zeigen von Gerätschaften auf dem Fahrzeug (Gerätekunde), sowie Maßnahmen zur Ersten Hilfe erklärt werden.

Zwei Teilnehmer mussten zusätzlich Fragebögen ausfüllen.

Alle Teilnehmer hatten die Aufgabe, je nach ausgeloster Position verschiedene Knoten und Stiche innerhalb einer vorgegebenen Zeit mit der Feuerwehrleine fehlerfrei zu binden.

Unter den wachsamen Augen von Kreisbrandmeister Hermann Fischer und Schiedsrichter Jürgen Gruber wurden die Prüfungen abgelegt.

Die Teilnehmer mit der Stufe 1 waren Uwe Danneck, Thomas Leierseder, Henrik Stutz und Bernhard Spies. Der Stufe 3 unterzogen sich Manuel Weißmann und Stefan Weißmann. Stufe 4 wurde von Michael Fischer absolviert.

Die Stufe 6 wurde von Michael Stanglmayr erreicht, welcher sich somit alle Leistungsabzeichen erarbeitet hat.

Als Ergänzer und Maschinist unterstützte Bernhard Hofmann die Gruppe.

Nach der bestandenen Prüfung wurden die Abzeichen bei einer Brotzeit im Gasthaus Kollmeder überreicht.

Unser Dank gilt allen Beteiligten für die Vorbereitung und Durchführung der Prüfung und wir hoffen auch bei der nächsten Leistungsprüfung wieder eine erfolgreiche Gruppe melden zu können.