Brand im Hackschnitzelbunker

Weitere Kräfte:

Einsatzbericht:

Einsatzlage:

Um 5.38h wurde Rauch aus dem Hackschnitzelbunker in der Klosterstraße gemeldet und Feueralarm ausgelöst.

5min später ist unser Fahrzeug mit voller Besatzung ausgerückt und wir haben als zweite Wehr den Einsatzort erreicht.

Vor Ort wurde unserem Gruppenführer die Abschnittsleitung Brandbekämpfung übertragen. Unter schwerem Atemschutz wurde der Brandherd gesucht und mit den Löschmaßnahmen begonnen.

Zum ersten mal kam unsere neue Wärmebildkamera zum Einsatz, um im verrauchten Bunker die kritischen Stellen zu orten und gezielt Löschmittel einzusetzen.

Nachdem der Brand unter Kontrolle und das Silo mit Schaufeln teilweise geräumt war, kam ein Radlader zum Einsatz um den Bunker komplett zu leer zu machen.

Tätigkeiten:

• Abschnittsleitung Brandbekämpfung
  • Unterstützung der Brandbekämpfung und Leerung des Silos durch alle verfügbaren Atemschutzträger der FF Arth
  • Demontage der Anlagenteile unter Nutzung von Werkzeug aus unserem Fahrzeug 46/1

Nach einer kurzen Einsatznachbesprechung mit Verpflegung im Feuerwehrhaus Furth wurde noch die verschmutzte Einsatzkleidung zur Reinigung gebracht und die verbrauchten Atemschutz-Flaschen ausgetausch, um unsere Einsatzbereitschaft wieder herzustellen.

Um 14:30 war der Einsatz dann final für uns beendet.

Weitere Einsatzkräfte:

FF Altdorf, FF Attenhausen, FF Furth, FF Oberglaim, FF Obersüßbach, FF Pfettrach, FF Rottenburg, FF Schatzhofen, FF Weihmichl, Kater LA-L, Kreiseinsatzzentrale Landshut, ÖEL Landkreis Landshut, Polizei, Rettungsdienst, THW Ergolding,